Projekte

Der Stiftungsrat selektiert seine Partner und Projekte anhand eines eingehenden Auswahlverfahrens proaktiv.

Die Nicola Spirig Stiftung nimmt daher keine unaufgefordert eingereichten Projektgesuche entgegen.
Bei Fragen zu Projekten wenden Sie sich bitte direkt an tom@nicolaspirig.ch

Foto 08.11.23, 10 09 15

Sportworkshops für Schulen

Triathlon Olympiasiegerin Nicola Spirig besucht Schulen, um den Schülerinnen und Schülern in einem gemeinsamen Teil zunächst ihre Fragen zu beantworten – sei es über ihr Trainingspensum, ihre Ernährung oder ihre Schuhnummer 🙂 – und spannende Einblicke in ihr früheres Leben als Spitzenathletin zu geben. Auch Fahrrad und Olympiamedaille dürfen die Kinder aus nächster Nähe bewundern.

In einem zweiten Teil erleben die Kinder einen aktiven, sportlichen Morgen, zunächst mit gemeinsamen Aktivitäten mit Nicola, danach in Gruppen an unterschiedlichen Posten. Die Kinder dürfen unter der Leitung der Lehrer und Leitern der Nicola Spirig Stiftung verschiedene Sportarten/Aktivitäten ausprobieren und erkunden, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und was ihnen am meisten Spass macht. Nicola erfüllt  Autogrammkartenwünsche und beantwortet weitere Fragen.

Die zentrale Botschaft, die wir den Kindern vermitteln wollen, ist klar: Sport ist von sehr grosser Bedeutung, nicht nur für einen gesunden Körper, sondern auch für das alltägliche Leben. Sport lehrt uns, Ziele zu setzen und Hürden zu überwinden, wenn es mal nicht so rund läuft.

Sind Sie interessiert an einem Nicola Spirig Sportworkshop für Schulen?

Nicola Spirig Sport-Zone

Es ist wichtig, eine Sportart zu finden, die Spass macht.

In Zusammenarbeit mit der Pho3nix Foundation (Link zu ihrer Website) gibt es die Pho3nix Kids by Nicola Spirig Sport-Zone: An bestimmten Stiftungseinsätzen ermöglichen wir Kindern, an verschiedenen Stationen ihre sportlichen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer und Reaktionsfähigkeit zu testen.

Die Kinder können ihre Resultate anschliessend online eingeben und mit den durchschnittlichen Leistungswerten Schweizer Kinder mit demselben Alter und Geschlecht vergleichen. Diese Werte helfen den Kindern herauszufinden, welche Sportarten zu ihren Fähigkeiten passen, wie sie diese entwickeln können und wie sie ihre körperliche Aktivität steigern können.

Die Stationen umfassen:

• Hängebarren-Test: Dieser Test wird häufig verwendet, um die muskuläre Ausdauer zu bewerten, insbesondere in Bezug auf Griffstärke und Oberkörperkraft. Kinder hängen so lange wie möglich an einer Stange, und die Dauer des Hängens dient als Maß für die muskuläre Ausdauer.
  • Hochsprung- und Weitsprung-Tests aus dem Stand: Diese Bewertungen werden verwendet, um die Kraft sowie die explosiven Fähigkeiten der Beinmuskulatur der Kinder zu messen.
  • Kraftdynamometer: Dieses Gerät wurde entwickelt, um die Handkraft einer Person zu messen. Die Kinder versuchen, das Gerät mit der Hand so weit wie möglich zusammenzudrücken.
  • Geschwindigkeits- und Reaktionstests: Diese Tests beinhalten die Verwendung von ROX PRO – Reaction Training Lights, einer Art Fitnessgerät, das entwickelt wurde, um die Reaktionszeit, Beweglichkeit und Koordination durch verschiedene Trainingsübungen und Spiele zu verbessern.
Extrameile_Oktober_23_8547
IMG_2018

Videoplattform für Kinder

Im Rahmen des Stiftungszwecks, Kinder zu einem aktiven Lebensstil zu motivieren, haben wir auch einen Videokanal namens “Pho3nix Kids by Nicola Spirig” erstellt.

Er bietet Zugang zu über 100 kostenlosen Videos mit Übungen für Kinder, die von fachkundigen Trainern vorbereitet wurden. Die Übungen stehen für verschiedene Alterskategorien der Primarschule zur Verfügung.

Der YouTube-Kanal stellt ein frei zugängliches, einfaches Hilfs- und Lehrmittel für alle Sportlehrer und Eltern dar. Er bietet unzählige Anleitungsvideos, alters- und niveauangepasste Workouts für Kinder sowie jede Menge Sportinspiration.