Nicola Spirig Stiftung

Zweck:

Die Nicola Spirig Stiftung ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten den Zugang zum Sport und zeigt ihnen auf, wie Sport sich positiv auf ihr Leben auswirken kann. Durch Sport werden Eigenschaften wie Fairness, Selbstvertrauen, Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft genauso vermittelt wie das Wissen, dass Gesundheit eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Leben ist.

Die Stiftung verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke. Sie untersteht der Stiftungsaufsicht des Bundes (EDI).

Gründerin:

Nicola Spirig ist Gründerin und Namensgeberin der Stiftung.

Sie hat die Stiftung 2015 gegründet, da sie selbst Sport immer als extrem wertvolle Lebensschule angesehen und genutzt hat. Mit der Stiftung möchte sie dazu beitragen, dass Kindern diese Möglichkeit ebenfalls offen steht und diese erkennen, dass ein aktiver Lebensstil nicht nur Grundlage für einen gesunden Körper ist, sondern auch viele weitere wichtige Fähigkeiten fördert.

Nicola Spirig war über 25 Jahren an der Weltspitze, nahm an fünf Olympischen Spielen teil, wurde Olympiasiegerin, gewann Olympia-Silber, sechsmal EM-Gold und den Vizeweltmeistertitel.

Sie wurde 2012 als Sportlerin des Jahres geehrt und erhielt den Lifetime Award des internationalen Triathlonverbandes.

Parallel dazu schloss sie ein Jus Studium ab, durfte Mutter von drei Kindern werden und möchte mit ihrer eigenen schweizweiten Kinder Triathlonserie seit 2014 und der Stiftung einen positiven Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten.

Stiftungsrat:

Nicola Spirig, Präsidentin
Peter Alder
Urs Brunner,
Christoph Hubacher
Doris Rechsteiner

Wir schätzen Ihre Unterstützung!

Mit Ihrer finanziellen Unterstützung können wir körperliche Aktivität und Bewegung für Schweizer Jugendliche und Kinder weiter fördern. Um zu erfahren wie Ihre Organisation uns unterstützen kann, klicken Sie bitte hier: